Jahrestagung und Mitgliederversammlung

• OrtWiesbaden
  • Zeit11. – 13. September 2024

Von der Verteidigung der Demokratie:
Familien als unverzichtbarer Ort der Demokratiebildung

Unser Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, denn immer mehr Menschen gehen auf Abstand zur Idee der Demokratie und stellen deren Werte und Institutionen in Frage. Dies zeigt die aktuelle Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Demokratiebildung von Anfang an ist ein unverzichtbarer Pfeiler zur Stabilisierung unseres demokratischen Zusammenlebens und Familien sind ein entscheidender Ort dafür. Als evangelischer Familienverband wollen wir uns im Rahmen unserer wissenschaftlichen Jahrestagung mit dieser fundamentalen Rolle von Familien beschäftigen: Wie findet Demokratiebildung in Familien statt? Was brauchen Familien, um diese wichtige Aufgabe gut erfüllen zu können? Wie stärken wir Familien und damit unsere Demokratie, um für die Zukunft gewappnet zu sein?

Wir laden Sie herzlich ein, diese Fragen mit uns zu diskutieren und gemeinsam ganz praktische Lösungen suchen!