Datenschutz in der (Online) Familienbildung (K O7)

29|04
  • OrtZoom
  • Zeit29. April – 27. Mai 2024

Datenschutz in der (Online) Familienbildung

Zweiteilige Online-Fortbildung
29. April und 27. Mai 2024, jeweils von 10.00-14.00 Uhr
ab 9:30 Uhr: Check-in auf der Videoplattform Zoom

Mit der zunehmenden Nutzung von digitalen Technologien und Online-Veranstaltungsformaten haben sich die Anforderungen an den Datenschutz und den Umgang mit Persönlichkeitsrechten in Familienbildungseinrichtungen erhöht und erweitert.

In dieser Fortbildung sollen Fragen des Datenschutzes in Videokonferenzen und bei der Verwendung von Online-Tools geklärt werden. Auch der Umgang mit Persönlichkeitsrechten, insbesondere auch von Kindern wird dabei eine Rolle spielen. Zudem sollen auch die Grundlagen des Datenschutzes im Zusammenhang mit der Teilnehmendenverwaltung besprochen werden.

Im Rahmen unserer zweiteiligen Online-Fortbildung lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Datenschutzes speziell im Kontext der Familienbildung kennen. Dabei geht es vor allem um den Umgang mit personenbezogenen Daten und den Persönlichkeitsrechten im Einrichtungsalltag. Die Fortbildung bietet die Möglichkeit, zum zweiten Termin spezifische Fragen aus den Einrichtungen einzubringen und gemeinsam zu diskutieren.

Referentin: Leevke S. Denker, Datenschutzbeauftrage (TÜV)

Zielgruppe: Leitungskräfte und Hauptamtliche sowie Fachbereichsleitungen und Multiplikator:innen in der Erwachsenen- und Familienbildungsarbeit

  • Teilnahmegebühr für Mitglieder: 20.- € pro Person
  • Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder: 30,00 € pro Person
  • Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung zum Kurs notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen begrenzt. Mitglieder im Forum Familienbildung werden bevorzugt berücksichtigt.
  • Anmeldeschluss: 17. April 2024

Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.

Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigung mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese senden wir an die von Ihnen genannte bzw. genutzte E-Mail-Adresse.
Hinweis: Unsere Online-Veranstaltungen finden unter Verwendung des Videokonferenz-Tools „Zoom“ statt. Während der Veranstaltung werden Sie gebeten, ihren Klarnamen anzugeben. Zur Dokumentation der Teilnehmenden gegenüber unseren Zuwendungsgebern speichern wir während der Veranstaltung die so entstehende Teilnehmendenliste mittles Screenshot. Ihr Teilnehmendendaten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und weitergegeben.

  • Stabile Internetverbindung
  • Browsernutzung: am besten Firefox oder Chrome
  • Computer oder Laptop, mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet sind nicht zu empfehlen
  • (USB-) Headset empfehlenswert
  • interne oder gegebenenfalls externe Webcam

Empfehlung: Laden Sie sich vorab die Zoom Anwendung unter https://zoom.us/de-de/zoomrooms/software.html herunter.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung zur Verwendung von Zoom.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Evangelische Kirche in Deutschland