Informationen und Materialien für Familien und Fachkräfte

Beiträge aus der ZKJ – Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe – zur kritischen Auseinandersetzung mit dem sogenannten Parental Alienation Syndrom (PAS):

Janin Zimmermann, Jörg Fichtner, Sabine Walper, Ulrike Lux, Heinz Kindler: Verdorbener Wein in neuen Schläuchen - Warum wir allzu vereinfachte Vorstellungen von „Eltern-Kind-Entfremdung“ hinter uns lassen müssen – Teil 1 und Teil 2 – (ZKJ 2/2023 und ZKJ 3/2023)

www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/merkblatt-kinderzuschlag/73908
www.familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kinderzuschlag
Mit dem Starke-Familien-Gesetz wurden erhebliche Verbesserungen beim Kinderzuschlag beschlossen. Ziel des Gesetzes ist es, insbesondere Familien mit kleinen Einkommen wirksamer vor Armut zu schützen, den Bedarf von Kindern zu sichern und dafür zu sorgen, dass sich auch bei kleinen Einkommen Erwerbstätigkeit lohnt. Zu diesem Zweck wird der Kinderzuschlag erhöht und neugestaltet sowie die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets verbessert. Die Verbesserungen beim Kinderzuschlag werden in zwei Schritten – zum 1. Juli 2019 und zum 1. Januar 2020 – umgesetzt.

www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kiz-lotse
Über den Link auf den KiZ-Lotsen kann einfach festgestellt werden, ob ein Anspruch auf Kinderzuschlag in Betracht kommt.
Detaillierte Informationen zur Antragstellung sowie zu den regional zuständigen Familienkassen erhalten Bürgerinnen und Bürger unter  www.familienkasse.de bzw. unter www.kinderzuschlag.de.

www.infotool-familie.de
Mit diesem Angebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend können Sie in wenigen Schritten ermitteln, auf welche Familienleistungen oder -hilfen Sie oder Ihre Familie voraussichtlich Anspruch haben.

www.familien-wegweiser.de
Der Familien-Wegweiser informiert Eltern über die wichtigsten Leistungen, rechtlichen Regelungen und Betreuungs- sowie Beratungsangebote.

Broschüre „Sie ist unser bester Mann! – Wirklich? Tipps für eine geschlechtergerechte Sprache“
Herausgegeben von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE)
Mai 2020

www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/praxisdatenbank/
Praxisdatenbank des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit, eine Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

www.ev-familienerholung.de
Hier können Sie sich Unterkünfte in Ferienorten aussuchen und erhalten Informationen über Fördermöglichkeiten in den einzelnen Bundesländern.

www.wir-pflegen.net
Ein Netzwerk von Menschen, die Angehörige und Freunde pflegen.

www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de
Die „Bundesstiftung Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ hilft schwangeren Frauen in Notlagen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 unterstützt die Bundesstiftung jährlich ca. 150.000 schwangere Frauen. Die Mittel der Bundesstiftung sind eine ergänzende finanzielle Hilfe im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und Pflege des Kindes.

www.vertrauen-von-anfang-an.de
Elternbriefe zur religiösen Erziehung, herausgegeben von der eaf Bayern e. V.

forum erwachsenenbildung
Zeitschrift der DEAE
forum erwachsenenbildung bietet konkrete Anregungen für die Praxis und Diskurse sowie aktuelle Informationen über politische Prozesse, ausgesuchte Filme und Fachbücher.

www.fruehe-kindheit-online.de
frühe Kindheit ist die interdisziplinäre Fachzeitschrift rund um Säuglinge und Kleinkinder im Alter von null bis sechs Jahren. Die Zeitschrift erscheint sechs Mal im Jahr und wird von der Deutschen Liga für das Kind herausgegeben.

www.digitale-elternbildung.de
Die Lernbausteine widmen sich kompakt und mit fachlicher Qualität den Themen von Eltern. Sie sind inhaltlich fundiert und frei von kommerziellem Interesse. Fünf Themenbereiche stehen kostenlos zur Verfügung: Meine Beziehung zum Kind, Meine Zeit mit meinem KindDas Beste für mein Kind,  Vater sein heute und Mein Kind und Medien .

www.paedagogikfilme.de
Seit über 30 Jahren und mit großer Begeisterung setzt der Praxis-erfahrene Dipl. Sozialpädagoge Kurt Gerwig mit seinem Team wichtige Themen für KiTas , Schulen und Eltern in Bild und Ton um. Dabei sind DVDs entstanden, deren Inhalte für die Arbeit mit Kindern sehr hilfreich sind.