Abenteuer Älterwerden – Lust oder Last? (K O-14)

• OrtVideoplattform Zoom
  • Zeit23. November 2023

Abenteuer Älterwerden – Lust oder Last?

23. November 2023, 9.30 - 13.30 Uhr

Mit der Reife wird man jünger, räsoniert Hermann Hesse über die Vorzüge und Plagen des Alters. Und Gerlinde Unverzagt meint: "Sechzig ist das neue Vierzig! Die Kinder sind groß, die Wechseljahre vorbei, Ehemänner und Freundinnen noch am Leben, die Hypotheken abbezahlt und die Zipperlein noch beherrschbar. Und Falten? Ach Gott, wer hätte die nicht! Besser wird´s nicht – ein Grund mehr, überraschende Glücksmöglichkeiten, kostbare Freiheiten und neue Freuden zu erkunden. Fest steht: Altern ohne Humor ist tödlich."

Ob in unserem Arbeitsumfeld oder Privatleben, die Babyboomer und die Generation X sind nicht mehr zu übersehen. Vielleicht gehören Sie bei dem morgendlichen Blick in den Spiegel auch schon dazu? Jede:r wird mit diesem Prozess eigene Erfahrungen machen und einen individuellen Umgang finden. Doch in unserer Gesellschaft ist das Älterwerden ein Tabuthema. Dem möchten wir entgegenwirken und gemeinsam herausfinden, was wir selbst und unsere Kolleg:innen, aber auch unsere Zielgruppen brauchen, um diese Lebensphase gesund und zufrieden zu meistern.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf einen spannenden Austausch.

Nach einem Input von Gerlinde Unverzagt (https://www.gerlinde-unverzagt.de/) wollen wir uns in angeleiteten Kleingruppen zu verschiedenen Fragestellungen und Schwerpunkten austauschen.

09:30 Uhr   Start und Begrüßung mit Vorstellung des Tages

09:40 Uhr   Einführung mit Gerlinde Unverzagt

10:20 Uhr   Vorstellung der Workshops und Einteilung der Gruppen

10:30 Uhr   Erste Runde Breakoutsessions mit Workshops 1-3

11:15 Uhr   Kurzberichte aus den Workshops im Plenum

11:30 Uhr   PAUSE

11:50 Uhr   Warmup und Einteilung der Gruppen

12:00 Uhr   Zweite Runde Breakoutsessions mit Workshops 4-6

12:45 Uhr   Kurzberichte aus den Workshops im Plenum

13:00 Uhr   Ausklang mit Gerlinde Unverzagt

13:30 Uhr   Feedback und Verabschiedung

WS 1 - Nochmal neu durchstarten!

Wer sich mit 50+ freiwillig oder aufgrund äußerer Umstände beruflich neu orientieren will oder muss, braucht Mut und Fantasie. Welchen Vorurteilen begegnet man und worin liegen die Chancen – auch für den Arbeitgeber?
Friederike Höhndorf, Individualpsychologische Beraterin und Mut-Trainerin, Biberach

WS 2 - Zeit für mich: Ideen für mehr Selbstfürsorge im Alltag für pflegende Angehörige

Als pflegende:r Angehörige:r schultern Sie viel Verantwortung in der Begleitung erkrankter Eltern/Familienmitgliedern und leisten sowohl physisch als auch psychisch Arbeit. Wie kann es gelingen, dass wir in diesen herausfordernden Zeiten die eigenen Bedürfnisse nicht vergessen?
Karin Burgmaier-Laengerer, Leiterin der Ev. Familien-Bildungsstätte Biberach

WS 3 - Zielgruppe Senior:innen in der Familien- und Erwachsenenbildung – Ein Auslaufmodell?

Ist es heute noch nötig, spezielle Formate für „Senior:innen“ anzubieten und wenn ja, von welcher Gruppe reden wir hier eigentlich? Welche Erfahrungen und welche Visionen gibt es in der Familien- und Erwachsenenbildung mit Blick auf die Gruppe der Menschen jenseits der 50?
Stefanie Essing, Fachbereichsleitung Erwachsenenbildung der Ev. Familien-Bildungsstätte e.V. Osnabrück

WS 4 - "Das haben wir doch schon immer so gemacht, oder?“ Bewahren vs. Loslassen.

Mit viel Herzblut und Engagement arbeiten Sie an einem wichtigen Projekt oder in Leitungsverantwortung. Wie kann es gelingen, Wichtiges zu bewahren und gleichzeitig Verantwortung gut in andere nächste Hände zu geben?
Inge Schnöckel, Sozialpädagogische Leitung Familienhof Salzwedel und Ehe,-Familien,-Lebensberaterin (Dajeb)

WS 5 - Gesund altern im Beruf: Belastungen sehen – Ressourcen nutzen

Wie muss Arbeit organisiert sein oder sich auch verändern mit der Zeit, damit wir gesund bis zur Rente kommen? Wie können wir unsere Erfahrungen und Routinen nutzen, uns als ältere Mitarbeitende noch weiterentwickeln, ohne uns zu überlasten? Austausch von Methoden und Tipps zum Thema Gesundheitsfürsorge in der Arbeitswelt.
Hanna Kaltenhäuser, Wiss. Referentin Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Ev.-Luth. Kirche in Bayern

WS 6 - Abenteuer Älterwerden: Mit Holding Space souverän und (selbst-) mitfühlend den Weg durch deine innere Landschaft des Älterwerdens finden

Holding Space – Raumhalten  - nach Heather Plett bietet Werkzeuge, die, neben vielen anderen Anwendungsmöglichkeiten, uns einladen, mitfühlend über unseren je eigenen Alterungsprozess zu reflektieren. In diesem Workshop werden wir uns der Frage widmen:  Was können die  können die Vorteile am Älterwerden für mich sein? Dabei werden wir uns von folgenden Holding-Space Prinzipien leiten lassen: vertraue dem Liminal Space (der Übergangszone), wähle Neugier, lade Freude ein.
Christina Kettler, Certified Holdings Space Facilitator, Leitung der Ev. Familienbildung Tempelhof-Schöneberg

• Teilnahmegebühr für Mitglieder: 20,00 € pro Person
  • Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung zum Kurs notwendig.

Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.