Vereinbarkeit, Kita-Krise, Mental Load: Die Herausforderungen des Elternseins heute (K O2/2)

• OrtVideoplattform Zoom
  • Zeit18. Juni 2024

18. Juni 2024, 19:30 - 21:30 Uhr

Eltern von heute stehen unter vielfältigen Herausforderungen. Die Rahmenbedingungen fürs Elternsein sind alles andere als optimal: Familie und Beruf sind immer noch schwer mit einander vereinbar, zusätzlich erschwert durch die Betreuungskrise in den Kitas, der tägliche Mental-Load belastet besonders Mütter. Welche Rahmenbedingungen müssen sich in der Familienpolitik ändern und was können Eltern selbst dafür tun, damit es ihnen und ihren Kindern besser geht? Was brauchen Familien von der Politik und Gesellschaft? Ein ermutigender Vortrag über modernes Elternsein und ein Plädoyer für eine kinderfreundliche Gesellschaft, die niemanden zurücklässt. Andere Länder sind Deutschland in Sachen Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit weit voraus, deshalb wird der Blick auch auf Länder wie Finnland oder Dänemark gerichtet. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sollen auch Handlungsstrategien entwickelt werden, wie man den heutigen Herausforderungen von Mental Load bis Kinderbetreuung gelassener und partnerschaftlich begegnet. Von mehr Kinderfreundlichkeit profitieren wir alle - egal, ob alt und jung, Eltern oder kinderlos.

Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit der Journalistin Nathalie Klüver. Sie schreibt über die Themen Vereinbarkeit, modernes Elternsein, Kinderrechte und Familienpolitik unter anderem für Spiegel, Süddeutsche Zeitung und Brigitte. Die Mutter von drei Kindern hat zu diesen Themen ebenfalls mehrere Bücher (u. a. "Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein" oder "Deutschland, ein kinderfeindliches Land?") herausgegeben, in denen sie eine Vision von einer kinderfreundlichen, sozialen Gesellschaft aufzeigt.

Referentin: Nathalie Klüver

• Teilnahmegebühr für Mitglieder im Forum Familienbildung: 10,00 € pro Person
  • Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung zum Kurs notwendig.
  • Anmeldefrist: 12. Juni 2024

Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.

Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigung mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese senden wir an die von Ihnen genannte bzw. genutzte E-Mail-Adresse.

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular für Ihre Anmeldung.

Videoplattform Zoom
18. Juni 2024

Bitte beachten: Ihre Anmeldung ist erst komplett, wenn Sie mit Klick auf den im Anschluss verschickten Link Ihre E-Mail und Anmeldung bestätigt haben.

Angaben zur Person

Rechnungsdresse