Eltern-Kind-Gruppen-Arbeit

Studie zur Wirkung von Eltern-Kind-Gruppen in Familienbildungseinrichtungen

Eine Untersuchung zur Wirkung von Eltern-Kind-Gruppen am Beispiel von DELFI®-Kursen (Denken, Entwickeln, Lieben, Fühlen, Individuell)

Im Auftrag der evangelischen arbeitsgemeinschaft familie haben Prof. Dr. Carola Iller, Wiebke Johannsen und Mona Reicksmann (Universität Hildesheim) im Dezember 2021 eine Befragung von Kursteilnehmenden der DELFI-Eltern-Kind-Kurse durchgeführt. Das Kursprogramm DELFI steht dabei als ein Beispiel für einen strukturierten Eltern-Kind-Kurs, wie er in ähnlicher Weise auch von anderen Anbietern durchgeführt wird. Im Mittelpunkt steht die Interaktion zwischen den Eltern-Kind-Paaren, zwischen den Eltern sowie zwischen den Kindern, die sich in spielerischer Weise Informationen aneignen, Erfahrungen machen und Beziehungen aufbauen.

Eltern-Kind-Kurse werden stark nachgefragt und häufig über das gesamte erste Lebensjahr des Kindes besucht. Die Studie soll Anhaltspunkte für eine Weiterentwicklung und Qualitätssicherung entsprechender Arbeitsansätze benennen, um die Angebote an Zielstellungen und aktuelle Bedarfslagen von Familien anzupassen.