Liebe und Partnerschaft

Statistiken und Umfragewerte zum Thema Liebe

Die Hälfte der Deutschen glaubt an die große Liebe. Fast jeder Dritte glaubt an die Liebe auf den ersten Blick und jeder Zweite hat sich schon einmal auf den ersten Blick verliebt. Hier finden Sie zahlreiche Studien zu den einzelnen Aspekten rund um das Thema Liebe und Partnerschaft.

Partnerschaft im Beziehungs- und Familienpanel pairfam

„Panel Analysis of Intimate Relationships and Family Dynamics" ist eine multidisziplinäre Längsschnittstudie zur Erforschung der partnerschaftlichen und familialen Lebensformen in Deutschland. Die jährlich erhobenen Befragungsdaten von über 12.000 bundesweit zufällig ausgewählten Personen der Geburtsjahrgänge 1971-73, 1981-83 und 1991-93 sowie von deren Partnern, Eltern und Kindern bieten ein weltweit einmaliges Analysepotenzial bezüglich der Entwicklung von Partnerschafts- und Generationenbeziehungen in unterschiedlichen Lebensphasen. Diese Längsschnittuntersuchung hat 2010 begonnen und ist bis 2022 geplant.

Paare in Europa

Hier kann man sich über grundlegende Rechtsvorschriften für Paare in den EU-Ländern informieren.

Befragung der eaf Mitgliedsverbände

„Paare – Rahmenbedingungen gelingender Partnerschaften" war das Thema einer Umfrage bei den bundesweit arbeitenden Mitgliedsverbänden der eaf. Die Befragung wurde von Mitgliedern des ehrenamtlichen Fachausschusses Bildung, Beratung und Soziale Infrastruktur mithilfe eines Leitfragenkataloges durchgeführt. Antwort gaben folgende Mitgliedsverbände der eaf:

Evangelische Familienerholung, Männerarbeit der EKD, Evangelische Frauen in Deutschland (EFiD), Evangelisches Zentralinstitut für Familienberatung (ezi), Bund Evangelisch- Freikirchlicher Gemeinden (BEFG), Ev. Akademien (EAD), Bundesarbeitsgemeinschaft Ev. Familien-Bildungstätten und Familien-Bildungswerke e.V. (BAG), Ev. Konferenz für Familien- und Lebensberatung e.V. (EKFUL), Telefonseelsorge, Deutsche Ev. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE), EKD - Referat für Chancengleichheit, Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit (EAfA, nicht Mitglied der eaf), Gesamtverband in Deutschland (CVJM), Bundesvereinigung Ev. Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA)

Befragungsergebnisse