Gesunde Mediennutzung in der Familie (K O4/1)

11|02
  • OrtVideoplattform Zoom
  • Zeit11. Februar 2025

SAVE THE DATE
Gesunde Mediennutzung in der Familie
Baby oder Smartphone im Blick? Feinfühligkeit von Eltern und Bezugspersonen im Alltag mit digitalen Medien

11. Februar 2025, 17:00-20:00 Uhr
Ab 16:30 Uhr: Check-in auf der Videoplattform Zoom

Ein Leben ohne Smartphone ist heutzutage fast unvorstellbar. Der kleine Alleskönner erleichtert die Organisation des Familienalltags. Doch wer kennt das nicht: Man will eigentlich nur kurz etwas nachsehen oder eine Nachricht beantworten und schon ist eine halbe Stunde vergangen. Sind Bezugspersonen häufig ins Smartphone versunken oder unterbrechen sie regelmäßig Interaktionen mit dem Kind, so kann das die Entwicklung von Bindung, Selbstständigkeit und Sprache beeinträchtigen. Bekommen Kleinkinder das Smartphone oft zur Ablenkung von negativen Gefühlen selbst in die Hand, fällt es ihnen schwerer, Gefühle wie Ärger oder Frustration zu bewältigen. Um die Zusammenhänge zu verstehen, nehmen wir aktuelle Forschungsbefunde zur Smartphone-Nutzung von Bezugspersonen und Kleinkindern in den Blick. Wir erarbeiten, was Kinder in den ersten Lebensjahren brauchen und wie Smartphones mit Bedacht im Familienalltag genutzt werden können.

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung und laden Sie herzlich dazu ein!

Referentin: Dr. Anne-Kristin Cordes, Wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP)

Zielgruppe: Fachkräfte und Mitarbeitende in Familien- und Erwachsenenbildung, Eltern-Kind-Gruppen-Leiter:innen und alle Interessierte 

  • Die Anmeldung wird im Januar 2025 freigeschaltet.
  • Teilnahmegebühr: 30,00 € pro Person
  • Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung zum Kurs notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen begrenzt. 
  • Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.

Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigung mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese senden wir an die von Ihnen genannte bzw. genutzte E-Mail-Adresse.
Hinweis: Unsere Online-Veranstaltungen finden unter Verwendung des Videokonferenz-Tools „Zoom“ statt. Während der Veranstaltung werden Sie gebeten, ihren Klarnamen anzugeben. Zur Dokumentation der Teilnehmenden gegenüber unseren Zuwendungsgebern speichern wir während der Veranstaltung die so entstehende Teilnehmendenliste mittles Screenshot. Ihr Teilnehmendendaten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und weitergegeben.

  • Stabile Internetverbindung
  • Browsernutzung: am besten Firefox oder Chrome
  • Computer oder Laptop, mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet sind nicht zu empfehlen
  • (USB-) Headset empfehlenswert
  • interne oder gegebenenfalls externe Webcam

Empfehlung: Laden Sie sich vorab die Zoom Anwendung unter https://zoom.us/de-de/zoomrooms/software.html herunter.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung zur Verwendung von Zoom.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Evangelische Kirche in Deutschland