Social-Media: Chance für die Familienbildung
6. November 2024, 10.00 Uhr-14.00 Uhr
ab 9:30 Uhr: Check-in auf der Videoplattform Zoom
Wie erreiche ich Familien, Teilnehmer:innen und neue Zielgruppen und wie bleibe ich mit ihnen in Kontakt? Wie beteilige ich Familien am Alltag in einer Familienbildungseinrichtung? Wie kann ich den Austausch und damit die Vernetzung von Teilnehmenden unterstützen? Wie werbe ich online für unsere Einrichtung und unsere Einrichtung richtig?
Viele und gerade die jüngeren Familien informieren sich über Erziehungs- und Gesundheitsfragen sowie weiterführende Unterstützungsangebote im Internet. Neben Mund-zu-Mund-Propaganda und den Print-Medien sind inzwischen die sozialen Netzwerke und Social-Media-Kanäle zu einem wichtigen Kommunikationsmedium in der Familienbildung geworden. Die Präsenz im öffentlichen Raum und der Kontakt zu Teilnehmenden und Interessierten werden maßgeblich über digitale Kommunikationswege bestimmt.
Mit der Veranstaltung wollen wir über die Möglichkeiten von Social-Media und sozialen Netzwerken informieren und die Gestaltung eines entsprechenden Kommunikationskonzepts in den Fokus rücken. Dabei wird auf die bereits gemachten Erfahrungen in den Einrichtungen zurückgegriffen werden. Im Mittelpunkt des Onlineworkshops steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden sowie die gemeinsame Weiterentwicklung bestehender Kommunikationsstrategien in Kleingruppen.
Leitung: Leevke Sophie Denker (M.A.)
- Teilnahmegebühr für Mitglieder im Forum Familienbildung: 10,00 € pro Person
- Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder: 20,00 € pro Person
- Die Teilnahme ist begrenzt auf max. 15 Personen. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung zum Kurs notwendig.
- Anmeldeschluss: 18. Oktober 2024
Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.
Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigung mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese senden wir an die von Ihnen genannte bzw. genutzte E-Mail-Adresse.
Hinweis: Unsere Online-Veranstaltungen finden unter Verwendung des Videokonferenz-Tools „Zoom“ statt. Während der Veranstaltung werden Sie gebeten, ihren Klarnamen anzugeben. Zur Dokumentation der Teilnehmenden gegenüber unseren Zuwendungsgebern speichern wir während der Veranstaltung die so entstehende Teilnehmendenliste mittles Screenshot. Ihr Teilnehmendendaten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und weitergegeben.
- Stabile Internetverbindung
- Browsernutzung: am besten Firefox oder Chrome
- Computer oder Laptop, mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet sind nicht zu empfehlen
- (USB-) Headset empfehlenswert
- interne oder gegebenenfalls externe Webcam
Empfehlung: Laden Sie sich vorab die Zoom Anwendung unter https://zoom.us/de-de/zoomrooms/software.html herunter.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung zur Verwendung von Zoom.
Anmeldung
Leider ist die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht.
Sie können sich über das untenstehende Formular für die Warteliste anmelden.
Sollten noch Plätze frei werden, wird nach Reihenfolge auf der Warteliste automatisch vergeben. Sie
erhalten
dann eine Bestätigung per E-Mail.