Staunen – Lauschen – Begreifen
Praxisanregungen für Kleinstkinder im Alter von 0 bis 15 Monaten in Eltern-Kind-Gruppen
27. Februar 2024, 19:30 - 21:30 Uhr
ab 19:00 Uhr: Check-in auf der Videoplattform Zoom
Von Anfang an wollen Kinder die Welt entdecken und verstehen. Dazu benutzen sie das, was ihnen zur Verfügung steht: ihre Sinne. Mit Ohren, Augen, Mund, Armen und Händen, Beinen und Füßen, mit ihrem gesamten Körper gehen sie auf eine große Entdeckungsreise. Zunehmend kommt ein kognitives Verständnis hinzu: Greifen führt zum Begreifen und Fassen zum Erfassen. Mit welchen konkreten Angeboten können Kleinstkinder in Eltern-Kind-Gruppen in diesen ersten Entwicklungsprozessen unterstützt werden?
In dieser praxisnahen Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen ganz unterschiedliche Anregungen kennen. Konkret werden Verse, Reime, Fingerspiele, Lieder, Kniereiter und erste kurze Schachtelgeschichten vorgestellt, die einfach in Eltern-Kind-Gruppen zu integrieren sind. Diese Anregungen beziehen sich explizit auf ganz kleine Kinder im Altern von 0 bis ca. 15 Monaten. Austausch und Diskussion lassen unterschiedliche Perspektiven zu Wort kommen.
Von den Inhalten gibt es ein ausführliches Skript.
Referentin: Martina Liebendörfer, Diplom-Pädagogin und Referentin für Frühpädagogik und frühkindliche religiöse Bildung
Zielgruppe: Eltern-Kind-Gruppen-Leiterinnen, Fachbereichsleitungen und Multiplikator:innen in der Erwachsenen- und Familienbildungsarbeit
- Teilnahmegebühr für Mitglieder (eaf Forum Familienbildung und Kath. BAG für Einrichtungen der Familienbildung): 20.- €
- Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder: 30,00 € pro Person
- Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung zum Kurs notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen begrenzt.
Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.
Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigung mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese senden wir an die von Ihnen genannte bzw. genutzte E-Mail-Adresse.
Hinweis: Unsere Online-Veranstaltungen finden unter Verwendung des Videokonferenz-Tools „Zoom“ statt. Während der Veranstaltung werden Sie gebeten, ihren Klarnamen anzugeben. Zur Dokumentation der Teilnehmenden gegenüber unseren Zuwendungsgebern speichern wir während der Veranstaltung die so entstehende Teilnehmendenliste mittles Screenshot. Ihr Teilnehmendendaten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und weitergegeben.
- Stabile Internetverbindung
- Browsernutzung: am besten Firefox oder Chrome
- Computer oder Laptop, mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet sind nicht zu empfehlen
- (USB-) Headset empfehlenswert
- interne oder gegebenenfalls externe Webcam
Empfehlung: Laden Sie sich vorab die Zoom Anwendung unter https://zoom.us/de-de/zoomrooms/software.html herunter.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung zur Verwendung von Zoom.