Vater sein kann man nicht von Müttern lernen (K O-2/3)

• Zeit21. November 2023

Vater sein kann man nicht von Müttern lernen

21. November 2023, 19.30 - 21.30 Uhr

Die überwältigende Mehrheit der Väter will für ihr Kind da sein und gibt ihr Bestes. Mit der Gesellschaft hat sich auch die Vaterrolle verändert. Was heißt es, ein guter Vater zu sein und kann man das lernen? Gibt es Vorbilder? Haben Töchter und Söhne unterschiedliche Ansprüche an den Vater? Welche Hindernisse gilt es zu überwinden? Wie definieren Väter und Mütter ihre Rollen in der heutigen Gesellschaft? Kindern geht es immer so gut, wie es den Partnern miteinander geht. Sind wir Eltern entspannt, sind unsere Kinder entspannt. Wie sieht also liebevolle, elterliche Führung aus?

Mathias Voelchert geht neben diesen Fragen in seinem Vortrag auch auf gängige Erziehungsstile ein und fragt: Wer sollte die Anpassungsleistung bringen, wir Erwachsenen, oder das Kind? Was ist der Vorteil einer Erziehung zum Gehorsam, und welche Vorteile hat eine Beziehung in Gleichwürdigkeit? Die drei destruktivsten Worte die (fast) jeder Mann zu hören bekam – als er noch ein Kind war – waren:  Sei-ein-Mann. Was hat das mit den Vätern gemacht? Wie und wo lernt man(n) zeitgemäßes Vatersein?

Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns in dieser Online-Veranstaltung auseinandersetzen.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf einen interessanten Abend mit Mathias Voelchert, Gründer und Leiter BimW https://bimw.de/ sowie Gründer familylab.de https://familylab.de/.

• Teilnahmegebühr für Mitglieder: 10,00 € pro Person
  • Anmeldeschluss: 17. November 2023

Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.

Da die TN-Zahl begrenzt ist, werden wir die Mitarbeitenden aus unseren Mitgliedseinrichtungen (eaf Forum Familienbildung und Kath. BAG für Einrichtungen der Familienbildung) bevorzugt berücksichtigen. Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die notwendigen Zugangsdaten.