Jahrestagung und Mitgliederversammlung

• OrtRendsburg
  • Zeit20. – 22. September 2023

Eiskalt erwischt?! Nicht mit uns! Klimapolitik für und mit Familien

Dass das weltweite Klima sich ändert, ist für uns alle bereits deutlich spürbar. Damit einher geht bei den meisten die Einsicht, dass Klimaschutz und eine sozialökologische Transformation unserer Gesellschaft unbedingt notwendig sind. Jedoch erleben viele die Anforderungen und Änderungen im Alltag der Menschen als eine umfassende Krise, die sie belastet.

Fakt ist, dass Familien durch die unmittelbaren Auswirkungen des Klimawandels wie auch durch klimapolitische Maßnahmen vor große Herausforderungen gestellt werden. Gleichzeitig sind sie aktive Gestalterinnen des Transformationsprozesses zur Bewältigung der Klimakrise und ihrer Folgen und haben eine wichtige Rolle beim Erlernen und Weitergeben klimagesunden Verhaltens.

Als evangelischer Familienverband fragen wir uns, wie die Menschen die Bedrohungen und Herausforderungen durch die Klimakrise wahrnehmen. Welche Auswirkungen haben klimapolitische Maßnahmen auf den ganz konkreten Alltag in Familien? Und was brauchen Familien, um damit gut umgehen zu können?

Wir laden Sie herzlich ein, auf unserer diesjährigen Fachtagung gemeinsam mit uns und mit Expert:innen aus Forschung, Kirche und Diakonie nach Lösungen zu suchen, wie Familien in der Krise gut begleitet werden können.

Anmeldung und Teilnahmegebühren:
Tagungsbeitrag (Mitglieder): 150 EUR (inkl. Verpflegung und Übernachtung)
Tagesgäste (20.9.):       30,00 € (inkl. Verpflegung)
Tagesgäste (21.9.):       40,00 € (inkl. Verpflegung)
Tagesgäste (22.9.):       15,00 € (inkl. Verpflegung)
je Übernachtung:          50,00 €

Anmeldeschluss:           31. Juli 2023

Nach der Teilnahmezusage erhalten Sie eine gesonderte Rechnung per E-Mail. Die Stornoregelung richtet sich nach den AGBs der evangelischen arbeitsgemeinschaft familie e. V. und gilt unabhängig vom Absagegrund. Reisekostenerstattung ist möglich. Bitte beachten Sie dazu unser Merkblatt zur Reisekostenabrechnung.

Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen der Tagungsorganisation von der eaf genutzt, gespeichert und ans Tagungshaus weitergegeben.