Diversitätsbewusste Familienbildung – Herausforderungen und Gelingensbedingungen
25. April 2023, 10.00 - 12.00 Uhr
ab 9:30 Uhr: Check-in auf der Videoplattform Zoom
Längst gehört die sogenannte Normalfamilie, wie sie etwa aus der Theorie Talcott Parsons als alles beherrschende Familienform bekannt ist, der Vergangenheit an. Familiäre Diversität ist hingegen der Normalfall. Mit der Pluralisierung der Familienformen ändern sich auch die Familienkonstellationen. Im Zuge des Erwachsenenlebens führen z.B. Scheidung/Trennung/Tod zu Haushalten mit Alleinerziehenden oder sind Anlass zur Bildung von Patchworkfamilien. Darüber hinaus entwickelt sich eine migrantische Diversität, die z.B. in einer Vielzahl von Staatsangehörigkeiten, Mehrsprachigkeit, religiöser Vielfalt und transnationalen familiären Netzwerken zum Ausdruck kommt.
Bei aller Vielfalt, die sicherlich auch positiv zu bewerten ist, sind die gesellschaftlichen Ungleichgewichte nicht zu übersehen. Das lässt sich sehr gut am Bildungsbereich und der Weiterbildungsbeteiligung in der Familienbildung aufzeigen. Die gesellschaftliche Polarisierung entlang der Ressourcen, über die Familien verfügen, zeigt sich auch an den Disparitäten in der Weiterbildungsteilhabe. Diversitätsbewusste Familienbildung muss daher sowohl Vielfalt gestalten als auch Weiterbildungsbarrieren abbauen. Dies hat auf allen Ebenen zu geschehen: der Ebene der Organisationsentwicklung, der Adressatenansprache, der Bildungsangebote und der Kooperation und Vernetzung.
Dieser Vortrag geht auf die Herausforderungen und Gelingensbedingungen für eine diversitätsbewusste Familienbildung ein und widmet sich in diesem Zusammenhang insbesondere der migrantischen Diversität.
Referentin: Prof. Dr. Veronika Fischer, Hochschule Düsseldorf, Schwerpunkte: Interkulturelle Pädagogik, Migrationssozialarbeit, Erwachsenenbildung
- Teilnahmegebühr für Mitglieder im Forum Familienbildung: 10,00 € pro Person
- Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder: 20,00 € pro Person
- Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung zum Kurs notwendig.
- Anmeldeschluss: 10. März 2023
Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.
Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigung mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese senden wir an die von Ihnen genannte bzw. genutzte E-Mail-Adresse.
Hinweis: Unsere Online-Veranstaltungen finden unter Verwendung des Videokonferenz-Tools „Zoom“ statt. Während der Veranstaltung werden Sie gebeten, ihren Klarnamen anzugeben. Zur Dokumentation der Teilnehmenden gegenüber unseren Zuwendungsgebern speichern wir während der Veranstaltung die so entstehende Teilnehmendenliste mittles Screenshot. Ihr Teilnehmendendaten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und weitergegeben.
- Stabile Internetverbindung
- Browsernutzung: am besten Firefox oder Chrome
- Computer oder Laptop, mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet sind nicht zu empfehlen
- (USB-) Headset empfehlenswert
- interne oder gegebenenfalls externe Webcam
Empfehlung: Laden Sie sich vorab die Zoom Anwendung unter https://zoom.us/de-de/zoomrooms/software.html herunter.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung zur Verwendung von Zoom.