Familienbildung im Gespräch mit Wissenschaft und Forschung (Kurs O-1/4)

• Zeit15. Dezember 2022

Folgestudie zur nachhaltigen Wirkung von Eltern-Kind-Gruppen in Familienbildungsstätten am Beispiel von DELFI®-Kursen

15. Dezember 2022, 10.00 - 12.00 Uhr

In einer ersten Befragungswelle wurden Ende 2021 Kursteilnehmende zu Erwartungen an den Eltern-Kind-Gruppen am Beispiel von DELFI®-Kursen, zu erworbenen Kompetenzen sowie zu ihrer Familiensituation, insbesondere zur emotionalen Beziehung zum Kind befragt (s. Iller, Johannsen, Reicksmann 2022). Die Ergebnisse dieser Studie finden Sie hier: https://www.eaf-bund.de/schwerpunkte/eltern-kind-gruppen

Im Sommer 2022 konnten wir Kursteilnehmende in einer Folgestudie zu den langfristigen Wirkungen des Kurses befragen. Neben allgemeinen Fragen zu Wirkungen des DELFI®-Kurses haben wir die Eltern auch gezielt zur Bedeutung der Kurse für die Bewältigung der pandemischen Belastungen seit dem Frühjahr 2020 gefragt. Die Beteiligung an der Befragung war sehr gut: Insgesamt hatten 701 Personen auf den Link zugegriffen, 574 Teilnehmer:innen haben den Fragebogen vollständig beantwortet, davon 35 Prozent, die bereits an der ersten Befragung teilgenommen hatten.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Wir freuen uns, dass die Ergebnisse nun vorliegen und laden Sie zur Präsentation und Diskussion herzlich ein.

Referentin: Prof. Dr. Carola Iller, Universität Hildesheim

• Teilnahmegebühr für Mitglieder im Forum Familienbildung: 10,00 € pro Person
  • Anmeldeschluss: 9. Dezember 2022

Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.

Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigung mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese senden wir an die von Ihnen genannte bzw. genutzte E-Mail-Adresse.