„Wie sag ich´s meinen Eltern?“
Konflikte als Chance für die Gestaltung von Beziehungen
Fachtag im Rahmen des Bundesprojekts Elternbegleitung
Am 14. Dezember 2022 von 09:30 bis 14:00 Uhr - ausgebucht!
Hinter jedem Konflikt stehen unerfüllte Bedürfnisse, die es den Betreffenden erschweren, eine verbindende Kommunikation zu führen.
An diesem Fachtag gehen wir folgenden Fragen nach:
- Wie kann es mir gelingen, hinter die "Fassade" eines Menschen zu schauen?
- Was treibt Menschen an, auf eine mir ungewöhnliche und herausfordernde Weise zu agieren?
- Wozu sind Konflikte gut, worauf deuten sie hin?
- Wann ist ein anderer Blick auf Menschen notwendig, um sie besser zu verstehen?
- Was genau kann ich als Fachkraft tun, um eine verbindende Kommunikation zu gestalten?
- Wie kann ich mit Eltern so ins Gespräch kommen, dass gemeinsam individuell passende Lösungen gefunden werden können – in einer Atmosphäre, in der sich beide Seiten wertgeschätzt und wohl fühlen?
Uns interessiert der bewusste Perspektivwechsel in Situationen, in denen wir uns als Fachkraft besonders herausgefordert fühlen. Gerade dann kann der Blick durch eine andere, vielleicht auch "Goldene Brille" den Kontakt zu einem Elternteil, einem Kind und auch zu Kolleg:innen wieder ermöglichen.
Gemeinsam wollen wir schauen, wie Krisen und Konflikte in der Zusammenarbeit und bei Elterngesprächen konstruktiv gelöst werden können.
Dozent:innen
Ariane Hodeige: Supervisorin und Coach DGSv, Logopädin, Kommunikationstrainerin und Elternbegleiterin
Frank Schubert: Sozialpädagoge, Coach, Mediator, Suchtberater, Dialogprozessbegleiter und Familienberater und Dozent im Projekt „Elternbegleitung“ des BMFSFJ
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter:innen von Kindertagesstätten, Familienzentren, Familienbildungsstätten, Schulsozialarbeit, Mitarbeiter:innen kommunaler Behörden sowie Elternbegleiter:innen und Fachkräfte aus Familienbildung, Beratung und sozialer Arbeit.
Es wird eine Teilnahmegebühr von 35 Euro erhoben.
Eine kostenlose Stornierung ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach entstehen 100 % Stornokosten, alternativ können Sie eine Ersatzperson benennen.
Die Stornierungsbedingungen gelten unabhängig vom Absagegrund.
Kontakt
Gisela Tesch tesch@eaf-bund.de
Die Fachtagung wird im Rahmen des Projekts „Verstetigung und Qualitätssicherung von Elternbegleitung“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.