Aber sicher! – Kinderrechte in der digitalen Welt

17|11
  • OrtOnline
  • Zeit17. November 2022

Aber sicher! – Kinderrechte in der digitalen Welt

Fachtag Medienkompetenz im Rahmen des Bundesprojekts Elternbegleitung
Am 17. November 2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr

Kinder wachsen heute von Geburt an in einer von digitalen Medien geprägten Welt auf. Gerade junge Menschen nutzen digitale Medien weltweit auf vielfältige Weise, z.B. zur Information, Vernetzung, Unterhaltung und zum Lernen. Auch im digitalen Raum gelten Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte von Kindern. Kinderrechte in der digitalen Welt - was bedeutet das also für Eltern und uns Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Eltern? Vor welchen Herausforderungen stehen wir? Was brauchen die Kinder von uns Erwachsenen, um sicher ihre Rechte in der digitalen Welt wahrnehmen zu können?
Elternbegleiter:innen stehen in direktem Kontakt mit Familien und können diese für das Thema sensibilisieren. Sie kommen
mit Eltern in eine dialogische Form des Gesprächs und begleiten und beraten Familien in Fragen rund um die Bildung ihrer Kinder.
Teilhabe – Schutz und Befähigung der Kinder, darüber möchten wir mit Ihnen in den Austausch gehen.
Der Fachtag gibt Informationen rund um das Thema Kinderrechte und Medienkompetenz und bietet den Rahmen zur Reflexion der eigenen Haltung sowie zum Transfer der Erkenntnisse in die Zusammenarbeit mit Familien.

Dozentinnen
Alexandra Schreiner-Hirsch
, Dipl. Sozialpädagogin/FH, staatl. anerkannte Erzieherin, Dozentin im Programm Elternchance II und Projekt Elternbegleitung
Daniela Riedel, Fachbereichsleitung Medien u. Kinderrechte DKSB LV Bayern, Trainerin "Starke Eltern Starke Kinder", zertifizierte Elternbegleiterin

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter:innen von Kindertagesstätten, Familienzentren, Familienbildungsstätten, Schulsozialarbeit, Mitarbeiter:innen kommunaler Behörden sowie Elternbegleiter:innen und Fachkräfte aus der Familienbildung und der sozialen Arbeit.

Es wird eine Teilnahmegebühr von 35 Euro erhoben.
Eine kostenlose Stornierung ist bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach entstehen 100 % Stornokosten, alternativ können Sie eine Ersatzperson benennen.
Die Stornierungsbedingungen gelten unabhängig vom Absagegrund.

Kontakt
Gisela Tesch tesch@eaf-bund.de

Die Fachtagung wird im Rahmen des Projekts „Verstetigung und Qualitätssicherung von Elternbegleitung“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend