Jahrestagung und Mitgliederversammlung

• Zeit21. – 23. September 2022

Jetzt wird’s aber Zeit!

Eckpunkte für eine familienfreundliche Zeitpolitik

Wenn Eltern von kleinen Kindern von der Arbeit nach Hause gehen, bleibt für sie kaum Zeit zum Luftholen: Nach der Kita geht`s noch kurz mit den Kindern auf den Spielplatz. Dort schnell noch ein aufgeschlagenes Knie verarzten, ehe man mit den Kindern im Schlepptau Einkäufe erledigt, zu Hause angekommen das Abendessen vorbereitet und währenddessen tausend Kinderfragen beantworten muss. Im Kopf schon die to-do-Liste für den nächsten Tag: Kindergeburtstagsgeschenke besorgen, Arzttermine vereinbaren und die nächste Kinderschuhgröße ist auch schon erreicht…
Eltern geht die Puste aus, so eng getaktet ist ihr Alltag. Was ihnen fehlt, ist Zeit.

Während der Start in das Zusammenleben als Familie durch die Regelungen zu Elternzeit und Elterngeld erleichtert wird, stellt sich die Frage nach Familienzeit danach ganz konkret und alltäglich. Wie finden Familien jenseits von beruflichem Druck und privaten Organisationsaufgaben genügend Ruhe und Muße für ihr gemeinsames Leben?

Auf unserer diesjährigen Fachtagung wollen wir Ihnen unsere Eckpunkte für eine dynamische Familienarbeitszeit vorstellen und diskutieren: Wie kann das gehen? Mehr Zeit für die Familie bedeutet weniger Zeit im Unternehmen. Dafür müsste sich nicht zuletzt die Arbeitswelt verändern. Welche Regelungen ermöglichen es Eltern, flexibel auf Lebensumstände und Bedürfnisse zu reagieren?

Gemeinsam mit Ihnen und Expert:innen aus Forschung, Politik und Wirtschaft möchten wir ausloten, ob und unter welchen Bedingungen das Instrument einer dynamischen Familienarbeitszeit Eltern tatsächlich zeitlich entlasten kann. Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein und freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Anmeldung und Teilnahmegebühren:
Tagungsbeitrag (Mitglieder): 150 EUR (inkl. Verpflegung und Übernachtung)
Tagesgäste (21.9.):        30,00 € (inkl. Verpflegung)
Tagesgäste (22.9.):       40,00 € (inkl. Verpflegung)
Tagesgäste (23.9.):       15,00 € (inkl. Verpflegung)
je Übernachtung:           50,00 €

Anmeldeschluss:           1. August 2022

Nach der Teilnahmezusage erhalten Sie eine gesonderte Rechnung per E-Mail. Die Stornoregelung richtet sich nach den AGBs der evangelischen arbeitsgemeinschaft familie e. V. und gilt unabhängig vom Absagegrund. Reisekostenerstattung ist möglich. Bitte beachten Sie dazu unser Merkblatt zur Reisekostenabrechnung.

Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen der Tagungsorganisation von der eaf genutzt, gespeichert und ans Tagungshaus weitergegeben.