Kinderrechte – (K)ein Thema für die Familienbildung?! (Kurs O-5)

• Zeit27. Juni 2022

30 Jahre Kinderrechte in Deutschland

27. Juni 2022,  10.00 – 13.00 Uhr
9:45 Uhr: Check-in auf der Videoplattform Zoom

Seit 1989 sind die Rechte von Kindern verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention verankert. Es geht um Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte. In Deutschland ist die UN-KRK vor 30 Jahren in Kraft getreten. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Nach einem Blick auf die landesweite Umsetzung wollen wir in dieser Veranstaltung den Fokus auf Familienbildungseinrichtungen richten. Sind uns die Kinderrechte präsent? Wo und wie sind sie in der Konzeption und im Leitbild verankert? Wie viel Handlungsbedarf und wie viele Realisierungsschritte werden zur Umsetzung (noch) benötigt? In diesem Workshop wollen wir besonders die Beteiligungsrechte und die Kinderrechte in der Digitalen Welt in den Blick nehmen.

9:45 Uhr: Check-in auf der Videoplattform Zoom

10:00 Uhr: Begrüßung und Einführung

10:10 Uhr: Beteiligung ist ein Kinderrecht
Beteiligung, also das Recht aller Kinder, gehört und ernst genommen zu werden, ist im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention sehr weit zu verstehen. Die Meinung des Kindes ist in Übereinstimmung mit seinem Alter und Entwicklungsstand bei allen das Kind betreffenden Angelegenheiten angemessen zu berücksichtigen. Wie ist das Recht auf Beteiligung genau zu verstehen und welche Herausforderungen bei der Umsetzung kann es geben? Wie können Kinderrechte ganz praktisch umgesetzt werden?
Referentin: Judith Feige, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention, Institut für Menschenrechte

11:20 Uhr: Pause

11:35 Uhr: Kinderrechte in der digitalen Welt
Kinder wachsen heute von Geburt an in einer zutiefst von digitalen Medien geprägten Umgebung auf. Gerade junge Menschen nutzen digitale Medien weltweit am häufigsten für ihr Leben, zur Information, Vernetzung, Unterhaltung oder zum Lernen, wirken also über digitale Medien auch in die Welt hinein. Auch im digitalen Raum sind deswegen Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte von Kindern zu verwirklichen. Welche Kinderrechte haben im digitalen Kontext eine besondere Bedeutung und wer ist für die Umsetzung verantwortlich? Wie können Erziehungsberechtigte dazu beitragen, dass die Rechte von Kindern umgesetzt werden?
Referentin: Cornelia Jonas, Referentin Medienbildung Koordinierungsstelle Kinderrechte Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

12:45 Uhr: Feedback und Abschluss

Tagungsleitung und Moderation: Ulrike Stephan, Referentin für Familienbildung bei der eaf und Leevke Sophie Denker, freiberufliche Referentin

Wir freuen uns auf einen spannenden Workshop!

• Teilnahmegebühr für Mitglieder im Forum Familienbildung: 15,00 € pro Person
  • Teilnahme begrenzt auf max. 20 Personen
  • Anmeldeschluss: 20. Juni 2022

Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Einladung zum Workshop mit den notwendigen Zugangsdaten.