Familienbildung im Gespräch mit Wissenschaft und Forschung (Kurs O-1/1)

• Zeit22. März 2022

Familienbildung im Lockdown. Ergebnisse aus der kontakt.los!-Studie

22. März 2022, 10.00 - 12.00 Uhr
ab 9:30 Uhr: Check-in auf der Videoplattform Zoom

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde 2020 das öffentliche Leben stark eingeschränkt. Gesundheitliche und finanzielle Sorgen und Zusatzbelastung durch den Wegfall von Kinderbetreuungs- und Bildungsangeboten haben in Familien zu einer Kumulation der Belastungen geführt. Für solche Belastungssituationen, in deren Folge innerfamiliale Konflikte und häusliche Gewalt zunehmen können, haben sich professionelle Angebote der Familienbildung bewährt. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie mussten diese umstrukturiert oder gar ausgesetzt werden – und zugleich den veränderten Bedarfen der Familien Rechnung tragen.

Im Vortrag wird aufgezeigt, vor welchen spezifischen Herausforderungen die Einrichtungen der Familienbildung und Beratung standen, welche geänderten Beratungsbedarfe der Familien sie registrierten und wie sie ihre Angebote umstrukturierten. Es zeigt sich, dass insbesondere die Einrichtungen der Familienbildung in ihrer thematischen Offenheit besonders wichtige Anlaufstellen für Familien sind und bemerkenswert flexibel auf veränderte Bedarfe reagieren können.

Referentinnen
Doris Lüken-Klaßen und Dr. Susanne Elsas, Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb)

Die Veranstaltung wird gefördert vom BMFSFJ und der EKD.

• Teilnahmegebühr für Mitglieder im Forum Familienbildung: 10,00 € pro Person
  • Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder: 20,00 € pro Person
  • Anmeldeschluss: 14. März 2022

Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.

Da die TN-Zahl begrenzt ist, werden wir die Mitarbeitenden aus unseren Mitgliedseinrichtungen (eaf Forum Familienbildung und Kath. BAG für Einrichtungen der Familienbildung bevorzugt berücksichtigen. Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigung mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese senden wir an die von Ihnen genannte bzw. genutzte E-Mail-Adresse.
Hinweis: Unsere Online-Veranstaltungen finden unter Verwendung des Videokonferenz-Tools „Zoom“ statt. Während der Veranstaltung werden Sie gebeten, ihren Klarnamen anzugeben. Zur Dokumentation der Teilnehmenden gegenüber unseren Zuwendungsgebern speichern wir während der Veranstaltung die so entstehende Teilnehmendenliste mittles Screenshot. Ihr Teilnehmendendaten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und weitergegeben.

Empfehlung: Laden Sie sich vorab die Zoom Anwendung unter https://zoom.us/de-de/zoomrooms/software.html herunter.