Worte haben Macht – Sensibler Umgang mit Sprache (Kurs O-3)

• Zeit9. Februar 2022

Online-Workshop, 9. Februar 2022

Worte haben Macht. Sie entscheiden darüber, wie wir die Welt wahrnehmen, und beeinflussen, wie wir denken und handeln – das zeigte sich nicht zuletzt an der sprachlichen Unsicherheit, mit der hierzulande teilweise über die „Black Lives Matter“-Debatte gesprochen wurde.
Gerade in emotional aufgeladenen Debatten wie etwa im Kontext von Diversität, Migration oder Rassismus ist es wichtig, sorgfältig mit Sprache umzugehen. Was bedeutet und wie gelingt ein sensibler Umgang mit Sprache in unseren Einrichtungen und Wirkungskreisen?
In ihrem Workshop sensibilisiert Alice Lanzke anhand verschiedener Beispiele und mit praktischen Übungen nicht nur für eine differenzierte Sprache, sondern gibt auch Werkzeuge und Tipps für den eigenen (Berufs)Alltag an die Hand.

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte aus der Familienbildung, Kind-Gruppen-Leiter*innen, sowie alle Interessierte

Referentin:
Alice Lanzke engagiert sich bei den Neuen deutschen Medienmacher*innen für mehr Vielfalt in deutschen Redaktionen; zudem gibt sie Schulungen zu diskriminierungssensiblem Sprachgebrauch sowie zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und arbeitet als Journalistin mit dem Schwerpunkt Wissenschaft.

Die Veranstaltung wird gefördert vom BMFSFJ und der EKD.

• Teilnahmegebühr für Mitglieder im Forum Familienbildung: 15,00 € pro Person
  • Teilnahme begrenzt auf max. 20 Personen
  • Anmeldeschluss: 3. Februar 2022

Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.

Da die TN-Zahl begrenzt ist, werden wir die Mitarbeitenden aus unseren Mitgliedseinrichtungen (eaf Forum Familienbildung und Kath. BAG für Einrichtungen der Familienbildung bevorzugt berücksichtigen. Etwa eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigung mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese senden wir an die von Ihnen genannte bzw. genutzte E-Mail-Adresse.