EKD-Konsultation „Familie leben“

Orientierungslinien für das evangelische Engagement mit und für Familien

Familien sind in Kirche und Diakonie allgegenwärtig: Als Gemeindemitglieder, als Zielgruppe für kirchliche und diakonischen Angebote, in kirchlichen Kindertagesstätten und evangelischen Familienbildungsstätten. Auf vielen verschiedenen Wegen möchten kirchliche und diakonische Akteure Familien erreichen. Dies tun sie vor dem Hintergrund sich ständig weiter entwickelnder Anforderungen und Rahmenbedingungen für das Zusammenleben in Familien.

EKD, Diakonie Deutschland und die Evangelische Akademie zu Berlin luden erstmals im September 2019 zur Fachkonsultation „Familie leben“ ein. An der Vorbereitung beteiligte sich neben dem Comenius-Institut, dem Gesamtverband für Kindergottesdienst und der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) insbesondere auch die evangelische arbeitsgemeinschaft familie e.V. (eaf). So konnten unsere familienpolitische Expertise und auch die Erfahrungen unserer Mitglieder aus dem Forum Familienbildung in die inhaltliche Gestaltung der Konsultation einfließen. Die Teilnehmenden einte die Vorstellung, dass sich die verschiedenen familienbezogenen Arbeitsbereiche der Kirche mit ihrer Diakonie und mit Verbänden im evangelischen Raum gezielter gegenseitig verstärken und ergänzen sollten. Dazu wären eine bessere Vernetzung und ein gemeinsamer Arbeitskonsens hilfreich. Weiter stellten sie fest, wie wichtig es sei, alle Angebote gemeinsam MIT den Familien zu planen und zu gestalten – und nicht nur FÜR die (vermeintlichen Bedarfe von) Familien. Denn nur mit aktiver Einbeziehung werden Familien als Akteure angesprochen, anstatt sie lediglich als Zielgruppe mitzudenken. Diese Perspektive, ja dieser Perspektivenwechsel, war zentrale Grundlage für die gemeinsamen Thesen, die 2021 Thema der nächsten Konsultation waren.

Nach zwei Tagen intensiver Diskussion verabschiedeten die Teilnehmer:innen der zweiten Konsultation am 10. September 2021 zehn „Orientierungslinien für das evangelische Engagement mit und für Familien“. Diese sind gedacht als eine gemeinsame Leitidee für evangelische Akteure, die mit und im Interesse von Familien arbeiten. Sie richten sich sowohl an diakonisch verantwortete als auch an kirchlich und verbandlich organisierte Arbeitsbereiche und haben den Anspruch, alle Arbeitsfelder zu verbinden.