Familien in der digitalen Welt

Das Leben in einer vernetzten, hochtechnisierten Welt bringt Veränderungen mit sich - für jeden einzelnen von uns, unsere Beziehungen, unser gesellschaftliches Zusammenleben, unser Kommunikationsverhalten - auch in der Familie.

Mit der Fachtagung „Familie 2.0?! Familien in der digitalen Welt“ hat die eaf diese Veränderungen in den Fokus gestellt: In welcher Welt leben wir aktuell? Was genau hat sich verändert? Was bedeuten „Soziale Medien“ für Familienbeziehungen? Welche Strategien, welche Wirkungen lassen sich bereits jetzt benennen? Mit welchen (medialen) Neuerungen ist in den kommenden Jahren noch zu rechnen? Und was brauchen Familien, in deren Alltag die Veränderungen durch die digitalen Medien eine immer größere Rolle spielen, wirklich?

»Lieber drei Tage ohne Essen als einen ohne WLAN!«
Schlaglichter auf die Mediennutzung der so genannten „Digital Natives“ und Ansätze zur Vernetzung von Medienkompetenz erweiternden Angeboten
Kurzinput und Projektvorstellung:
Theresa Plankenhorn, JIM-Studie, Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
Vortrag: »Ergebnisse der JIM-Studie 2015«
Achim Lauber, Initiativ- und Servicebüro "Gutes Aufwachsen mit Medien"Stiftung Digitale Chancen
Moderation:
Esther-Marie Ullmann-Goertz, eaf e. V.

»Von Freunden, Followern und Likern«
Wie gehen wir mit den Veränderungen auf der Ebene der Beziehungen (Partnerschaft, Familie, Freunde, Elternschaft) um?
Kurzinput und Moderation:
Sabine Eder, Blickwechsel e. V.,Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Projektvorstellung:
Julian Kulasza, WeTek Berlin gGmbH
Vortrag: »Chancen und Risiken der Mediennutzung«
Margarete Heins, Arbeitskreis Neue Erziehung e. V.

»Ein Smartboard allein macht noch keine Bildung«
Was bedeuten die Veränderungen für die Erreichbarkeit von Zielgruppen und die Bildungsarbeit auf der Ebene der Organisationen (Schule/Kita, Beratungsstellen)?
Kurzinput:
Prof. Dr. Sebastian Schädler, Evangelische Hochschule Berlin, Projekt »Tablets in Grundschulen«
Projektvorstellung und Moderation:
Martin Nestler, Medien- und Sozialpädagoge, Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Vortrag: »Digitale Elternbildung«
Vortrag: »Blended-Learning-Fortbildung«

»Politik digital?«
Wie wirken sich die Veränderungen auf die Ebene der gesellschaftlichen und politischen Strukturen aus?
Kurzinput:
Ole Jantschek, Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Vortrag: »Politisches Handeln im Netz«
Projektvorstellung und Moderation:
Claudia Engelmann, JugendBarCamp

Inklusive Medienbildung
Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung

Website des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft,
GMK und die Initiative "Keine Bildung ohne Medien!" (KBoM), August 2016

Gutes Familienleben in der digitalen Gesellschaft
Ergebnisse eines Fachworkshops und strategische Empfehlungen
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Juli 2016

Mobile Medien in der Familie (MoFam)
Studie zu Haltungen, Sorgen und Unterstützungsbedarfen von Eltern und Fachkräften
Juli 2016

Digitale Medien
Ambivalente Entwicklungen und neue Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe
Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums, Juni 2016

Digitales Lernen: Abgeordnete mit verbundenen Augen
faz.net am 7. Juni 2016

Digitaler Wandel: Kampf der Skeptiker gegen Visionäre
sueddeutsche.de am 27. Mai 2016

TAB-Arbeitsbericht Nr. 171 »Digitale Medien in der Bildung«
März 2016

Digitales Lernen: Das Handy ist kein Spielzeug!
spiegel.de am 4. Dezember 2015

Digitalisierung - Chancen und Herausforderungen für die partnerschaftliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Oktober 2015

Ein Professor für digitale Medien verbannt Laptops aus den Vorlesungssälen. Und erklärt, warum Tablets in der Volksschule mehr schaden als nutzen.
kurier.at am 15. Mai 2015

Vortrag Susanne Mierau: Der Online-Elternclan...
re:publica 2014