Bundesprojekt Elternbegleitung

Dokumentation Bundesprogramm Elternchance II

4. Bundeskongress Elternbegleitung (online) am 9. und 10. Juni 2021

Der 4.  Bundeskongress Elternbegleitung fand am 9. und 10. Juni statt. 10 Jahre „Elternbegleitung“ konnten gefeiert werden.
Seit 2011 wurden bundesweit annähernd 14.000 Fachkräfte zu Elternbegleiterinnen und Elternbegleitern qualifiziert.

https://www.elternchance.de/wissen-und-praxis/4-bundeskongress-elternbe…

Selbstfürsorge durch Stressmanagement und Resilienztraining - Für mehr Gelassenheit im Umgang mit privaten und beruflichen Belastungssituationen

Am 22. März fand der digitale eaf-Fachtag Elternchance „Gelassen durch Krisen“ statt.
Der Fachtag beleuchtete die Bedeutung von sorgsamem Umgehen mit den eigenen Bedürfnissen, Gefühlen und Ressourcen in unsicheren Zeiten, insbesondere der aktuellen Corona-Pandemie.
Die thematischen Schwerpunkte konnten durch vielfältige Methoden, praktische Übungen, Strategien und Inputs das persönliche Repertoire für den Umgang mit Stress und Krisen erweitern.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre bereichernde Beteiligung!

Kommunikation und Dialog in der Familie

Am 9. September 2020 fand der eaf-Fachtag Elternchance „Kommunikation und Dialog in der Familie“ online statt.
An diesem Fachtag wurde die Bedeutung von Kommunikation für die Begleitung von Familien, insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie, beleuchtet.
Anhand der zwei thematischen Schwerpunkte:
Bedürfnisorientierte Kommunikation mit Kindern und Gewaltfreie Kommunikation mit Eltern, ging es darum, wie die Erkenntnisse der Fachkräfte in die Familien transportiert werden können.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre spannende Beteiligung!

Downloads:

PP-DigitalerFachtag-08.09.2020_Bedürfnisorientierte_Kommunikation_GD
PP-DigitalerFachtag-08.09.2020_Gewaltfreie Kommunikation_FS
Bedürfnisliste-Fachtag2020
Gefühlsliste-Fachtag2020
Literatur_Materialien_Liste_DigitalerFachtag