Veranstaltungen
Termine

Wir veranstalten Fortbildungen und Qualifikationen zu verschiedensten Themen in der Familienbildung.

Veranstaltungen

Detail

Online-Workshop (Kurs O-3)


ORT: Videoplattform Zoom

ZEIT: 3. März 2021

Digitale Methoden in der pädagogischen Arbeit mit Familien - Von der Idee zum digitalen Format

3. März 2021, 9.30 - 13.30 Uhr
ab 9:00 Uhr: Check-in auf der Videoplattform Zoom

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen rund um Konzeption und Organisation von Online-Veranstaltungen im Kontext der Familienbildung. Welche Bedingungen und Faktoren tragen zum Gelingen eines digitalen Bildungsangebots bei? Was ist bei der Planung, Umsetzung und Durchführung zu beachten? Auf diese Fragen gibt das Seminar Antworten und bietet Raum, eigene Erfahrungen mit bereits durchgeführten Formaten und den damit verbundenen Erfahrungswerten zu reflektieren.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeitende in der Familienbildung mit Vorerfahrung mit digitalen Formaten.
Es wird am 23. April 2021 eine weitere Veranstaltung zu diesem Themenkomplex geben. Der Fokus wird dabei auf dem sinnvollen Einsatz digitaler Tools liegen. Für April erfolgt eine gesonderte Ausschreibung. Die Teilnahme an der hier beworbenen Veranstaltung im März ist keine Voraussetzung für den Kurs im April. Eine gleichzeitige Anmeldung zu beiden Veranstaltungen ist nicht möglich. Bei Interesse warten Sie die Ausschreibung für den Kurs im April ab.

Leitung

  •     Heidi Schließer-Sekulla, Medienpädagogin und Dozentin für Medienbildung
  •     Johannes Wentzel, Medienkompetenz für die Bildungsarbeit, selbständiger Medienreferent in Münster, Westfalen

Teilnahme und Anmeldung

Zum Anmeldeformular

  •     Teilnahmegebühr für Mitglieder im Forum Familienbildung: 20,00 € pro Person
  •     Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder: 30,00 € pro Person
  •     Teilnahme begrenzt auf max. 20 Personen
  •     Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung zum Kurs notwendig.
  •     Anmeldeschluss: 22. Februar 2021

Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Einladung zum Workshop mit den notwendigen Zugangsdaten.
Hinweis: Unsere Online-Veranstaltungen finden unter Verwendung des Videokonferenz-Tools „Zoom“ statt. Während der Veranstaltung werden Sie gebeten, ihren Klarnamen anzugeben. Zur Dokumentation der Teilnehmenden gegenüber unseren Zuwendungsgebern speichern wir während der Veranstaltung die so entstehende Teilnehmendenliste mittles Screenshot. Ihr Teilnehmendendaten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und weitergegeben.

Technische Grundvoraussetzungen für die Teilnahme:

  •     Stabile Internetverbindung
  •     Browsernutzung: am besten Firefox oder Chrome
  •     Computer oder Laptop, mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet sind nicht zu empfehlen
  •     (USB-) Headset empfehlenswert
  •     interne oder gegebenenfalls externe Webcam

Empfehlung: Laden Sie sich vorab die Zoom Anwendung unter https://zoom.us/de-de/zoomrooms/software.html herunter.

Unsere Datenschutzerklärung zur Verwendung von Zoom finden Sie unter https://www.eaf-bund.de/documents/200422_Datenschutzhinweise_zu_Zoom_eaf.pdf


Die Veranstaltung wird gefördert