Veranstaltungen
Termine

Wir veranstalten Fortbildungen und Qualifikationen zu verschiedensten Themen in der Familienbildung.

Veranstaltungen

Detail

Online-Kurs


ORT: Videoplattform-Zoom

ZEIT: 28. August 2020

Online-Workshop: Videokonferenz-Systeme in der Praxis

Am 21. und am 28. August 2020 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Wir freuen uns, dass wir im Forum Familienbildung bei der eaf einen Erweiterungskurs unter der Überschrift „Videokonferenz-Systeme in der Praxis“ anbieten können. Der Workshop besteht aus zwei Veranstaltungstagen und richtet sich an alle Fachkräfte, die die erweiterten Funktionalitäten eines Videokonferenztools wie z. B. Zoom kennenlernen und in Zukunft nutzen wollen.

Die Veranstaltung wird von Leevke Sophie Denker geleitet und moderiert. Der Teilnahmebeitrag für den gesamten Kurs beträgt für unsere Mitglieder im Forum Familienbildung 10.- €. Alle anderen zahlen einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 20,- €. Pro Kurs können max. 23 Personen teilnehmen.

Ziel der Veranstaltung sind das Kennenlernen sowie der praktische Einsatz erweiterter Funktionen in einer Videokonferenz, wie beispielsweise die gemeinsame Dokumentenbearbeitung oder die Erstellung von Breakout-Sessions und Umfragen. Neben der Anwendung im Plenum wird es auch eine interaktive Konzepterarbeitung in Kleingruppen geben. Wichtig: Da es sich um einen Erweiterungskurs handelt, werden für die Teilnahme bereits Kenntnisse im Umgang mit einem Videokonferenz-Tool vorausgesetzt. Zudem empfehlen wir die Einwahl über einen Rechner oder Laptop mit (externer) Kamera für eine optimale Teilnahme am Workshop.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung zum Kurs notwendig. Bitte melden Sie sich bis spätestens 14. August 2020 unter Angabe Ihres Namens und der jeweiligen Einrichtung an. Senden Sie hierzu eine E-Mail mit dem Betreff „Online-Workshop: Videokonferenz-Systeme in der Praxis“ an info@eaf-bund.de.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Einladung zum Workshop mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese senden wir an die von Ihnen genannte bzw. genutzte E-Mail-Adresse.

Technische Grundvoraussetzungen für die Teilnahme sind:
•    Stabile Internetverbindung
•    Bei Browsernutzung am besten Firefox oder Chrome verwenden
•    Computer oder Laptop
•    (USB-) Headset empfehlenswert
•    Eine interne oder gegebenenfalls externe Webcam


Empfehlung: Laden Sie sich vorab die Zoom Anwendung unter https://zoom.us/de-de/zoomrooms/software.html herunter.

Hinweis: Wir werden Teile der Veranstaltung, insbesondere den Chat zu Dokumentations- und Weiterbearbeitungszwecken aufnehmen bzw. speichern. Videobilder von Ihnen werden wir spätestens im Nachgang der Veranstaltung löschen und nicht weiterverwenden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie diesem Verfahren zu.

Datenschutz: Unser Datenschutzerklärung zur Verwendung von Zoom finden Sie unter https://www.eaf-bund.de/documents/200422_Datenschutzhinweise_zu_Zoom_eaf.pdf

Bild von Lukas Bieri auf Pixabay

Die Veranstaltung wird gefördert vom